Arthrose des Sprunggelenks: Behandlung, Symptome, Diagnose

Knöchelmassage bei Arthrose

Eine Arthrose des Sprunggelenks kann in jedem Alter auftreten. Dystrophische Veränderungen führen zu einer allmählichen Ruhigstellung des Gelenks. Die Behandlung im ersten Stadium führt zu einem positiven Ergebnis; Die Vernachlässigung des Prozesses kann mit Hilfe einer Operation korrigiert werden.

Das Sprunggelenk ist eines der beweglichen Gelenke der unteren Extremität, das beim Gehen eine wichtige Rolle spielt. Physiologisch ist es so konzipiert, dass eine Fehlfunktion in einem der Gelenke eine pathologische Auswirkung auf benachbarte Komponenten nach sich zieht.

Die Krankheit selbst zerstört Binde- und Knochengewebe. Eine Arthrose verformt das Gelenk, macht es unbeweglich und kann zum völligen Verlust der motorischen Fähigkeiten führen.

Pathogenese der Sprunggelenksarthrose

Eines der komplexen, blockförmigen Gelenke des Menschen verbindet das Wadenbein und das Schienbein des Beins mit dem Talus des Fußes. Die anatomische Struktur ermöglicht es dem Gelenk, sich in mehreren Ebenen zu bewegen und so nicht nur eine Abduktion nach vorne, hinten und zur Seite durchzuführen, sondern auch leicht kreisförmige Bewegungen auszuführen.

Degenerativ-dystrophische Erkrankungen des Sprunggelenks treten häufig nicht erst im Alter auf. Provozierende Faktoren können zur Entwicklung der Krankheit beitragen und sich mit den zugrunde liegenden Ursachen überschneiden. Eine Arthrose des Sprunggelenks führt zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen und beeinträchtigt die Arbeitsfähigkeit des Patienten.

Das Anfangsstadium der Erkrankung ist durch pathologische Prozesse gekennzeichnet, die die Knorpelschicht zerstören und sie dünn und unelastisch machen.

Eine solche Strukturänderung bringt eine Umstrukturierung aller Komponenten mit sich:

  • der Gelenkraum zwischen den Knochenköpfen wird schmaler;
  • Gelenkflüssigkeit verändert ihre chemische Zusammensetzung und verdickt sich;
  • die innere Auskleidung der Gelenkkapsel entzündet sich;
  • die subarchide Knochenschicht wird dichter und wächst;
  • bei längerem Krankheitsverlauf treten Osteophyten (Knochenwucherungen) auf;
  • das Gelenk ist deformiert.

Der gesamte Vorgang dauert lange. Die Anfangsphase ist aufgrund der Glätte der Symptome gefährlich. Durch eine frühzeitige Diagnose können erste Veränderungen gestoppt werden, wobei die volle Funktionalität des beweglichen Gelenks erhalten bleibt.

In späteren Stadien, bei erheblichen Deformitäten und der Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung, wird ein chirurgischer Ersatz des betroffenen Gelenks empfohlen.

Ursachen der Pathologie

Eine Arthrose des Sprunggelenks entsteht, wenn folgende Faktoren auftreten:

  1. Mit zunehmendem Alter beginnen pathologische Veränderungen im Körper, die den Prozess der Zerstörung der beweglichen Knochengelenke auslösen. Personen über 50 Jahre können gefährdet sein, insbesondere wenn die Person einen ungesunden Lebensstil führt oder Begleiterkrankungen hat.
  2. Mit dem Auftreten zusätzlicher Pfunde nimmt die Belastung zu, was zu einem übermäßigen Druck auf das Gelenk führt. Das Bein im Fußbereich beginnt sich zu verformen und gleichzeitig verschleißt das Knorpelgewebe, das als natürlicher Stoßdämpfer fungiert.
  3. Intensive körperliche Aktivität während der Arbeit oder beim Sporttraining. Das Gelenk ist regelmäßig einem erhöhten Druck ausgesetzt, der physiologisch destruktiv wirkt.
  4. Verletzungen des Sprunggelenks (Frakturen, Luxationen, Verstauchungen, Prellungen) unterschiedlichen Ausmaßes. Mechanische Einwirkungen mit dem Auftreten von Mikrotraumata verändern den Verlauf der Selbsterneuerungsprozesse im Gelenk.
  5. Senkung des Fußgewölbes, die bei der Geburt auftritt oder im Laufe des Lebens erworben wird. Eine fehlerhafte Lastverteilung während der Bewegung und eine beeinträchtigte Federfunktion werden durch das benachbarte Gelenk, das Sprunggelenk, ausgeglichen.
  6. Angeborene Deformitäten führen ohne die notwendige Behandlung zu nachteiligen Folgen für den Körper, einschließlich degenerativer Veränderungen des Gelenkgewebes.
  7. Eine Arthrose des Sprunggelenks kann eine direkte Folge des Tragens falscher Schuhe sein, die für eine Fehlstellung des Fußes beim Gehen sorgen. Hohe Absätze, unzureichende Fülle des Modells, völliges Fehlen von Absätzen, unbequeme Leisten, nicht übereinstimmende Schuhgrößen „töten“ Ihre Füße.
  8. Verminderter Muskeltonus aufgrund einer sitzenden Lebensweise.
  9. Es besteht eine genetische Veranlagung. Wenn bei Verwandten eine Pathologie diagnostiziert wurde, setzt sich die Person einem großen Risiko aus, indem sie die Regeln der Prävention nicht befolgt.
  10. Autoimmunerkrankungen lösen Arthrose aus. Grundlage dieser Krankheitsgruppe ist die Selbstzerstörung des Körpers durch seine eigenen Zellen.
  11. Stoffwechselstörungen beeinträchtigen die Gelenke und führen zu einem Mangel an „Baumaterial“ in Form von Mikroelementen.
  12. Pathologien, die bei einer Fehlfunktion der endokrinen Drüsen auftreten: Diabetes mellitus, Hypothyreose und andere.
  13. Hormonelle Störungen während der Körperumstrukturierung bei älteren Frauen.

Anzeichen der Krankheit

Eine Arthrose des Sprunggelenks hat einen versteckten Ursprung. Die Symptome machen sich nicht deutlich bemerkbar, daher achtet der Patient bei aktiven Bewegungen möglicherweise nicht auf die unangenehmen Empfindungen im Beckenbereich. Die erste Stufe wird zufällig entdeckt; Eine Person sucht während dieser Zeit keine medizinische Hilfe.

Im Anfangsstadium treten beim schnellen Laufen, langen Spaziergängen und Springen Schmerzen im Knöchelbereich auf. Nach der Ruhe verschwinden die Schmerzen und stören den Patienten im Ruhezustand nicht. Das Stadium dystrophischer Knorpelveränderungen dauert Jahre; Im nächsten Stadium betrifft die Sprunggelenksarthrose die Knochenschicht.

In der zweiten Phase der Arthrose entsteht beim Bewegen des Fußes ein Klickgeräusch, bei Belastung verstärken sich die Schmerzen. Morgens nach dem Aufwachen kommt es zu einer leichten Steifheit im Gelenk, die nach kurzem Gehen wieder verschwindet.

Wenn sich der Prozess verschlimmert, beginnt sich das Gelenk zu verformen. Der Patient entwickelt eine kaum wahrnehmbare Lahmheit am betroffenen Bein, der Körper versucht sich somit physiologisch an die regelmäßigen Schmerzen bei Bewegung anzupassen. Allmählich kommt es zu einer eingeschränkten Beweglichkeit des Sprunggelenks.

Wenn es zu einer deutlichen Verengung des Gelenkraums kommt, wird das Schmerzsyndrom regelmäßig. Eine Veränderung der Gelenkform ist optisch erkennbar; Aus diesem Grund ist eine Verkürzung der erkrankten unteren Extremität möglich.

Das fortgeschrittene dritte Stadium des Sprunggelenks ist durch starke Krepitation und Kontraktur des Gelenks gekennzeichnet. Schmerzen im Sprunggelenk stören Sie nicht nur tagsüber, sondern auch nachts, im Schlaf. Eine Person kann ohne Rehabilitationsgeräte (Stöcke, Krücken, Gehhilfen) nicht gehen, die Leistungsfähigkeit ist beeinträchtigt und dieses Stadium führt am häufigsten zu einer Behinderung.

In jedem Stadium der Arthrose kann ein entzündlicher Prozess auftreten, der sich an der Innenfläche der Gelenkkapsel entwickelt.

Die Symptome sind:

  • pochender Schmerz im Bereich des schmerzenden Knöchels;
  • Schwellung der Weichteile im Bereich des entzündeten Knochengelenks;
  • Rötung der Haut;
  • lokaler Temperaturanstieg.

Wie behandelt man eine Arthrose des Sprunggelenks?

Ein Orthopäde stellt eine Diagnose und verschreibt eine Behandlung. Behandlungseingriffe, mit Ausnahme von Gelenkunterspritzungen und einigen physiotherapeutischen Eingriffen, werden ambulant durchgeführt. Therapeutische Verfahren werden in Kombination verordnet und parallel durchgeführt, um die Wirkung zu verstärken.

Es ist unmöglich, beschädigtes Gewebe wiederherzustellen und Verformungen zu korrigieren; Die Hauptaufgabe der Behandlung besteht darin, den Krankheitsprozess zu stoppen und den Zustand der Zusammensetzung auf dem gleichen Niveau zu halten und so eine Verschlechterung zu verhindern. Die strikte Einhaltung der Empfehlungen des Arztes gewährleistet den gewünschten Effekt.

Behandlung mit Medikamenten

  1. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden in Form von Tabletten oder Salben zur äußerlichen Anwendung eingesetzt. NSAR wirken gleichzeitig entzündungshemmend und schmerzstillend. Die Dosierung und das Behandlungsschema werden von einem Facharzt unter Berücksichtigung individueller Indikatoren verordnet. Es wird nicht empfohlen, Arzneimittel dieser pharmakologischen Gruppe allein einzunehmen; NSAR haben viele Nebenwirkungen, insbesondere im Magen-Darm-Trakt.
  2. Chondroprotektoren füllen das Gelenk mit allen fehlenden chemischen Elementen auf, die den Zerstörungsprozess stoppen und die Gelenkzellen wiederherstellen. Um eine dauerhafte therapeutische Wirkung zu erzielen, ist die Einnahme von Chondroprotektoren über einen längeren Zeitraum erforderlich.
  3. Glukokortikoide werden bei entwickelten Entzündungen eingesetzt. Hormonelle Medikamente wirken gegen akute Schmerzen, allergische Reaktionen und Entzündungen. Sie können intramuskulär oder direkt in das erkrankte Gelenk gespritzt werden, um eine Blockade durchzuführen.

Motormodus

Eine Arthrose des Sprunggelenks zwingt Sie zu einer Umstellung Ihres gesamten Lebensstils. Die körperliche Aktivität sollte gemessen werden. Es ist verboten, das Gelenk durch lange Spaziergänge, intensive körperliche Betätigung oder das Tragen von Gewichten zu überlasten. Aktive Bewegungen sollten sich mit Ruhe abwechseln; Eine längere statische Belastung ist verboten.

Um einer Verschlechterung des Sprunggelenks vorzubeugen, ist es sinnvoll, korrekte orthopädische oder anatomische Schuhe zu tragen. Um eine stoßdämpfende Wirkung zu erzielen, werden täglich orthopädische Einlagen verwendet.

Vorbeugende orthopädische Bandagen schützen das Gelenk vor übermäßiger Belastung und sorgen für lokale Kompressions- und Mikromassageeffekte. Liegen bereits Verletzungen vor oder befindet sich die Arthrose in einem schweren Stadium, werden vorrangig Orthesen mit Metalleinlagen gewählt, die das Gelenk zuverlässig fixieren.

Diättherapie

Die Grundsätze der richtigen Ernährung sollten die Grundlage der Ernährung eines Menschen mit Gelenkerkrankungen bilden.

Folgendes sollte vom Menü ausgeschlossen werden:

  • fetthaltige Fleisch- und Fischbrühen;
  • Räucher- und Wurstwaren;
  • Konserven und Halbfabrikate;
  • Zucker und Süßwaren;
  • süße kohlensäurehaltige Getränke und Kaffee;
  • alkoholische Getränke;
  • Mayonnaise und Sauerrahm mit hohem Fettgehalt.

Sie müssen in kleinen Portionen essen, um Ihr Gewicht zu überwachen und zusätzliche Pfunde zu vermeiden. Durch diese Maßnahmen wird eine zusätzliche Belastung der Gelenke verhindert und die Versorgung der Gelenkzellen mit den notwendigen Stoffen in ausreichender Menge gewährleistet.

Therapeutische Übung

Körperliche Übungen zu therapeutischen Zwecken sollten während der Gelenkdestrukturierung vorhanden sein. Der Bewegungstherapiekomplex wird von einem Facharzt – Physiotherapielehrer – zusammengestellt. Bei richtiger Technik und therapeutisch dosierter Belastung im Bereich des betroffenen Sprunggelenks verbessert sich die Durchblutung, der Muskeltonus erhöht sich und der Bewegungsumfang vergrößert sich.

Damit der Unterricht nur Vorteile bringt, müssen Sie bedenken, wann Sie keine Physiotherapie machen können:

  • akute Phase, begleitet von Entzündungen;
  • das Auftreten von Schmerzen bei Übungen im Knöchelbereich;
  • Bewegungen, Anzahl der Wiederholungen und Bewegungsumfang müssen unbedingt mit dem Arzt abgestimmt werden.

Um gute Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie geduldig sein. Regelmäßige Bewegung bringt die Sprunggelenke sanft in Form.

Physiotherapeutische Verfahren

  1. Elektrophorese wird verschrieben, um Medikamente mithilfe von elektrischem Strom in den Körper des Patienten einzuführen.
  2. Die Exposition gegenüber gepulstem Magnetstrom erfolgt in Abläufen von zwanzig Eingriffen, anschließend wird eine zweimonatige Pause eingelegt. Während der gesamten Zeit der Nichtbenutzung des Magneten bleibt die kumulative Wirkung des abgeschlossenen Kurses erhalten.
  3. Dem schmerzenden Bein wird Infrarotstrahlung verschrieben, die eine nachhaltige entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung hat.
Kamillensud bei Arthrose des Sprunggelenks

Volksheilmittel

Die Verwendung alternativer Medizinrezepte aus verfügbaren natürlichen Zutaten kann für Patienten mit Arthrose eingesetzt werden.

  1. Es ist sinnvoll, zerdrückten Knoblauch mit Pflanzenöl 8 Stunden lang in einer dünnen Schicht auf das schmerzende Gelenk aufzutragen. Ein pflanzliches entzündungshemmendes Mittel hilft, Schmerzen und Entzündungen zu lindern.
  2. Rohe Kartoffeln werden gerieben und als Kompressen verwendet, die auf den Knöchel gelegt werden. Das Produkt lindert Schwellungen und lindert Gelenkschmerzen.
  3. Die trockenen Rohstoffe Hopfen und Johanniskraut werden löffelweise gemischt und der resultierenden Masse werden fünfzig Milliliter Vaseline zugesetzt. Die resultierende Salbe wird morgens und abends auf die wunde Stelle aufgetragen.

Chirurgischer Eingriff bei Sprunggelenksarthrose

Die letzten Krankheitsstadien, in denen es zu einer vollständigen Blockade des Gelenks kommt, können mit konservativen Mitteln nicht behandelt werden. Diese Tatsache ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die entwickelte Verformung irreversibel ist. In diesem Fall kann eine Arthrose des Sprunggelenks nur operativ behandelt werden.

Die Therapie basiert auf dem Ersatz eines abgenutzten Gelenks durch eine künstliche Prothese, die es dem Menschen ermöglicht, selbstständige Bewegungen und lebenswichtige Aktivitäten aufrechtzuerhalten. Abhängig von der Qualität des Materials, aus dem es gefertigt ist, hält die ersetzte Verbindung mehr als zehn Jahre.

Vorbeugende Maßnahmen

Einer Krankheit vorzubeugen ist immer einfacher als sie später zu behandeln. Ein aktiver Lebensstil ohne schlechte Gewohnheiten ist der Schlüssel zu gesunden Gelenken. In jedem Alter ein optimales Gewicht zu halten, ist nicht nur für ein schönes Aussehen nützlich, sondern auch, um den Körper von unerwünschtem Stress auf alle Organe und Systeme zu befreien.

Den Schuhen muss viel Aufmerksamkeit geschenkt werden:

  • Modelle müssen die richtige anatomische Form haben;
  • aus natürlichen Materialien hergestellt;
  • Durch die Verwendung orthopädischer Einlagen wird die richtige Lastverteilung auf die untere Extremität gewährleistet.
  • Größe und Fülle müssen zum Fuß passen;
  • Schuhe sollten der Jahreszeit angepasst sein, um einer Unterkühlung vorzubeugen, die sich negativ auf die Gelenke auswirkt.

Bei den ersten Anzeichen von Beschwerden im Sprunggelenk oder Schmerzen bei Bewegungen sollten Sie für eine frühzeitige Diagnose einen Arzt aufsuchen. Wenn die Pathologie rechtzeitig erkannt wird, kann sie leicht behandelt werden, wodurch Sie eine schwere Entwicklung vermeiden und bis ins hohe Alter einen schönen Gang behalten können.